Die ArcelorMittal Bremen GmbH gehört zum weltweit größten Stahlkonzern ArcelorMittal mit Hauptsitz in Luxemburg. ArcelorMittal in Bremen verfügt über alle Anlagen der Stahlerzeugung und Stahlweiterverarbeitung - von der Roheisenerzeugung bis zur Feinblechverarbeitung - auf einem Gelände. Neben der Bauindustrie (Stahlbau), dem Maschinenbau und der Hausgeräteindustrie zählen die führenden Automobilhersteller Europas zu den wichtigsten Kunden. Auch im Bereich neuer, innovativer Stahlsorten nimmt ArcelorMittal eine Spitzenposition ein, z. B. mit aufprallresistenten Warmumformstählen, die leichter und fester sind als herkömmlicher Autostahl.
Tailored Blanks, also lasergeschweißte Leichtbauplatinen aus Stahl oder Aluminium, machen Fertigungsschritte wie zusätzliche Verstärkungen und Überlappverbindungen im Karosseriebau überflüssig. Tailored Blanks, erstmalig 1983 von der damaligen Thyssen Stahl AG verschweißt, werden heute in verschiedenen weiterentickelten Varianten von der Tailored Blanks Gruppe mit Hauptsitz in Wuhan (China) angeboten: 2D-Blanks, Hotform Blanks für die Warmumformung, Tailored Aluminium Blanks sowie Patchwork Blanks.
Die Salzgitter Europlatinen GmbH ist ein erfahrener deutscher Hersteller von Tailored Blanks, das heißt in Blechdicke und Blechgüte oder Beschichtung kombinierte Blechzuschnitte. Nach dem Stanzen der Teilplatinen erfolgt das prozesssichere Fügen von Teilplatinen zu Tailored Blanks mittels Laser-Schweißen. Das Verbinden von Blechen unterschiedlicher Geometrien und Blechstärken zu Patchwork-Platinen erfolgt mittels Widerstandspunktschweißen.